Corona / Covid19

Impfung 2024/25

Corona-(SARS-CoV-2)-Infektionen gehören zum medizinischen Alltag und können zu schweren Krankheitsverläufen einschließlich Krankenhausaufenthalten und Todesfällen führen. Mit über 70.500 Fällen in der letzten Erkältungssaison lagen die Hospitalisierungen aufgrund schwerer akuter Infektionen der Atemwege mit der Dia­gnose COVID-19 auf einem sehr ähnlichen Niveau wie jene mit der Diagnose Influenza (ca. 63.000).

Wer sollte sich jährlich im Herbst gegen COVID-19 impfen lassen?

Die Empfehlung der STIKO

• Alle Personen ab 60 Jahren
  • Personen ab sechs Monaten mit relevanten Grunderkrankungen (u. a. Herzerkrankungen, chronische Lungenerkrankungen, Diabetes mellitus und Adipositas).
  • Bewohner:innen von Pflegeeinrichtungen
  • enge Kontakt­personen ab 6 Monaten von Personen, bei denen nach einer COVID-19-Impfung keine schützende Immunantwort zu erwarten ist
  • Personal in der medizinischen und pflegerischen Versorgung

Da die STIKO-Empfehlung für die jährliche Influenza-Impfung einen sehr ähnlichen Personenkreis betrifft, kann bei Vorliegen einer entsprechenden Indikation eine gleichzeitige Durchführung dieser beiden Schutzimpfungen an unterschiedlichen Injektionsstellen sinnvoll sein.

Die Impfungen mit COVID-19-Impfstoffen verringern auch das Risiko, an Long-COVID zu erkranken. Studiendaten aus 2023 zeigten, dass eine jährliche Impfung mit einem Varianten-adaptierten COVID-19-Impfstoff das Risiko, an Long-COVID zu erkranken, um ca. 40 % reduzierte. Darüber hinaus war die Sym­ptom­last, z.B. bei Patient:innen mit Fatigue, während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit signifikant geringer.